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Hannover 2010 – scientific programme

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UP: Fachverband Umweltphysik

UP 3: Greenhouse Gases and Climate

UP 3.1: Invited Talk

Wednesday, March 10, 2010, 11:00–11:30, M 11

Luftverkehr und Klima — •Christiane Voigt — Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Physik der Atmosphäre, Oberpfaffenhofen, D-82234 Wessling

Die Reduktion der Klimawirkung des Luftverkehrs zählt zu den großen Herausforderungen der Luftfahrt, insbesondere in Anbetracht einer Verdopplung der globalen Transportleistung des Luftverkehrs in 15 Jahren. Der Beitrag von Kohlendioxid-Emissionen des Luftverkehrs zur globalen Erwärmung kann mit hoher Genauigkeit berechnet werden. Dagegen ist die Bestimmung der Klimawirkung von Stickoxid-Emissionen und Kondensstreifen mit großen Fehlern behaftet. Gegenläufige Effekte von Stickoxiden auf Ozon und Methan sind experimentell nicht nachgewiesen und ihre Wechselwirkung mit Partikeln ist unzureichend untersucht. Der Beitrag von durch den Luftverkehr induzierten oder veränderten Zirren könnte bisherige Abschätzungen deutlich übersteigen. Mit Hilfe von neuen flugzeug-getragenen Messungen von stickoxid-, und schwefelhaltigen Verbindungen in der Tropopausenregion sowie von Kondensstreifen kann die Veränderung von atmosphärischen Spurengas- und Partikelverteilungen durch den Luftverkehr bestimmt werden. In Kombination mit detaillierten Prozessmodellen und globaler Modellierung soll das Verständnis der Klimaeffekte verbessert werden um eine gezielte Minimierung der Klimawirkung des Luftverkehrs zu ermöglichen.

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