DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Regensburg 2010 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

LT: Lehrertag

LT 3: Lehrertage III

LT 3.3: Hauptvortrag

Samstag, 27. März 2010, 11:00–11:45, H4

Aufgaben mit gestuften Lernhilfen - Ein Aufgabenformat mit vielen Chancen — •Gudrun Franke-Braun und Rita Wodzinski — Universität Kassel, Heinrich Plett-Straße 40, 34132 Kassel

Aufgaben mit gestuften Lernhilfen repräsentieren ein Aufgabenformat, das im Zuge des SINUS-Programms im naturwissenschaftlichen Unterricht zunehmend Verbreitung gefunden hat. Bei diesem Aufgabentyp werden Schülerinnen und Schüler mit relativ komplexen Problemstellungen konfrontiert, die insbesondere naturwissenschaftliche Arbeitsweisen herausfordern. In ihrem Lösungsprozess werden sie durch schriftlich formulierte Hilfen unterstützt, auf die sie eigenständig zurückgreifen können. Dabei handelt es sich sowohl um inhaltliche als auch lernstrategische Impulse.

Im Rahmen eines DFG-Projektes haben wir die Wirkung derartiger Aufgaben auf das Lernen im Physik- und Chemieunterricht in Laborstudien und im regulären Unterricht untersucht. Im Fokus der Untersuchung stand dabei nicht nur das Lernergebnis, sondern auch das Lernerleben der Schülerinnen und Schüler. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Untersuchung der Schülerkommunikation während der Aufgabenbearbeitung in Partnerarbeit. Der Vortrag stellt das Aufgabenformat vor und berichtet über Ergebnisse der Untersuchungen.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2010 > Regensburg