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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 1: Eröffnung und Hauptvortrag 1

DD 1.1: Hauptvortrag

Montag, 21. März 2011, 12:00–12:55, HS2

Das Experiment als Methode naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung - Schülerkompetenzen und ihre Förderung — •Jürgen Mayer — Institut für Biologie/Didaktik der Biologie; Universität Kassel

Mit der Einführung der nationalen Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern hat die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung, insbesondere das Experimentieren, an Bedeutung gewonnen. In dem Vortrag werden Forschungsbefunde zu Kompetenzen und -defiziten von SchülerInnen der Sek. I in diesem Bereich vorgestellt. Die Befunde weisen qualitativ auf spezifische Kompetenzdefizite hin; quantitativ deutet sich eine Differenz zwischen Standards und Schülerkompetenzen an. Eine Förderung dieser Kompetenzen verspricht das Modell des 'Forschenden Lernens', zu dessen Lernwirksamkeit Forschungsbefunde vorgestellt werden.

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