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Münster 2011 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Lehr- und Lernforschung 4 (Experimentieren)

DD 15.2: Talk

Tuesday, March 22, 2011, 14:20–14:40, SR C

Fachwissenszuwachs durch Schüler- und Lehrerexperimente im gymnasialen Physikunterricht der Mittelstufe — •Jan Winkelmann und Roger Erb — Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Allgemein wird angenommen, dass der Einsatz von Schülerexperimenten in großem Maß zum Erfolg des Physikunterrichts beiträgt. Dabei ist aber weitgehend unklar, in welcher Weise dies geschieht, wie also das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird.

Im Vortrag wird ein Promotionsvorhaben vorgestellt, das durch die Fragestellung motiviert ist, ob im Hinblick auf den Fachwissenszuwachs das Schülerexperiment dem Lehrerexperiment im Physikunterricht überlegen ist. Der Studie liegt das Modell der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK, 2004) zu Grunde. Das Modell betrachtet den Kompetenzbereich Fachwissen differenziert und unterscheidet zwischen Reproduktions-, Anwendungs- und Transferwissen.

Neben dem Fachwissen wird auch das Interesse an Physik, die Kompetenzerwartung und das Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Mittelstufe in den Blick genommen. Im Vortrag werden erste Ergebnisse einer Vorstudie vorgestellt.

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