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Münster 2011 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Astronomie 2

DD 17.2: Talk

Tuesday, March 22, 2011, 14:20–14:40, SR F

Eine Unterrichtseinheit zur astronomischen Entfernungsmessung — •Corinna Erfmann und Roland Berger — Universität Osnabrück

Wie u.a. die ROSE-Studie (2007) zeigt, stoßen astronomische Inhalte unabhängig vom Geschlecht auf ein hohes Interesse. Die Entfernungsmessung hat in der Astronomie einen hohen Stellenwert. Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zur astronomischen Entfernungsmessung ist für Oberstufenschüler geeignet und in sich abgeschlossen.

Zu Beginn findet eine Einführung in die Größen- und Entfernungsverhältnisse im Weltall statt. Den zentralen Kern bildet die Erarbeitung von vier Methoden zur Entfernungsmessung. Für diese Erarbeitung ist ein Gruppenpuzzle entwickelt worden. Abschließend erfolgt eine Verknüpfung der Methoden anhand der Erarbeitung der astronomischen Entfernungsleiter.

Die Inhalte zur astronomischen Entfernungsmessung sind teilweise sehr kompliziert und für Schüler schwierig zu erarbeiten. Durch einen mehrstufigen Prozess der Optimierung sind die Unterrichtsmaterialien verbessert und die Inhalte auf das Leistungsniveau der Schüler abgestimmt worden. Zu den Schritten dieses Optimierungsprozesses gehören Akzeptanzbefragungen und Erprobungen des Materials in der Schule. Hierdurch sind geeignete Hilfen entwickelt worden, sodass die Schüler im Rahmen eines Gruppenpuzzles, die Methoden zur Entfernungsmessung eigenständig erarbeiten und an ihre Mitschüler vermitteln können. Dies zeigt sich u.a. in den durchgeführten Leistungstests und den Einschätzungen der Schüler zur Schwierigkeit der Inhalte.

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