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Münster 2011 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Lehr- und Lernforschung 5 (Unterrichtsqualität)

DD 22.2: Talk

Wednesday, March 23, 2011, 09:50–10:10, SR E

Physikunterricht in Finnland, Deutschland und der Schweiz: Sequenzierung von Lernprozessen — •Cornelia Geller1, Knut Neumann2 und Hans Fischer11Universität Duisburg-Essen — 2IPN Kiel

Im Rahmen des QuIP-Projekts (siehe Beitrag von Neumann et al.) wurden verschiedene Qualitätsmerkmale von Unterricht untersucht. Dieser Betrag gibt einen detaillierten Einblick in die Analyse der Unterrichtsstruktur: Theoretische Grundlage ist das Modell der "Choreographien des Lehrens und Lernens" (Oser & Baeriswyl, 2001), das abhängig vom Lehrziel definierte Sequenzen von Lernphasen postuliert. Dieses Modell einer idealen Sequenzierung von Unterricht wurde bereits in anderen Videostudien erfolgreich angewandt (Gerber, 2007; Wackermann, 2008). Im Beitrag werden Ergebnisse des Ländervergleichs vorgestellt: Es zeigen sich bedeutsame Unterschiede zwischen finnischem, deutschem und schweizerischem Unterricht sowohl hinsichtlich der intendierten Lehrziele, als auch der zeitlichen Fokussierung auf einzelnen Phasen des Lernprozesses. Im Hinblick auf Schülerleistungen liegen außerdem Hinweise auf die Bedeutung der Unterrichtsstruktur für den Lernzuwachs vor. So geht ein schlechteres Abschneiden der deutschen Lernenden mit einer geringeren Ausprägung solcher Phasen einher, die der Vernetzung und Systematisierung von Lerninhalten dienen.

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