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Münster 2011 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 25: Neue Konzepte 4 (Unterrichtskonzepte)

DD 25.5: Talk

Wednesday, March 23, 2011, 15:20–15:40, SR A

Vom Gehör zur MP3: Interdisziplinäre Ansätze zur Akustik im Physikunterricht — •Daniel Aichinger1,2 und Jan-Peter Meyn11Didaktik der Physik, FAU Erlangen--Nürnberg — 2Didaktik der Physik, Westböhmische Universität in Pilsen

Akustik wird im Schulunterricht meist nur als ein Randgebiet der Lehre von Schwingungen und Wellen behandelt. Dabei gibt es eine Reihe von fachübergreifenden Themen, die in den Lehrplänen anderer Schulfächer vieler Länder stehen, aber mit den Methoden dieser Fächer nicht vollständig erklärt und übermittelt werden können. Es handelt sich beispielsweise um die Funktionsweise des menschlichen Gehörs oder die Erklärung akustischer Alltagsphänomene (Gehörphysiologie, Wahrnehmungspsychologie), musikalische Akustik, Spracherezeption und Produktion (Musikunterricht, Sprachunterricht) oder die Anwendung der Akustik im Alltag (Technik, Informatik).

Dieser Vortrag stellt ein Konzept für die Sekundarstufe II vor. Darin werden fächerübergreifende Arbeits- und Unterrichtsmethoden vorgestellt, die es ermöglichen diese Themen im Physikunterricht zu behandeln. Ausgehend von realen Experimenten zur akustischen Wahrnehmung sollen deren Eigenschaften und Grenzen erarbeitet werden. Die direkte Sinneserfahrung wird in den Vordergrund gestellt. Dies ermöglicht den Schülern die behandelten Phänomene selbst zu entdecken, auszuprobieren und kreativ anzuwenden. Das Konzept beinhaltet Grundlagen digitaler Signalverarbeitung, so dass komplexe akustische Signale in Musik und Sprache aufgenommen, analysiert, weiterverarbeitet oder computersimuliert werden können.

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