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Münster 2011 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 28: Neue Medien 2 (Schule)

DD 28.3: Talk

Wednesday, March 23, 2011, 14:40–15:00, SR E

Einsatzmöglichkeiten von Smartphones im Mechanikunterricht — •Patrik Vogt1, Jochen Kuhn1, Henrik Bernshausen2 und Andreas Müller31Universität Koblenz-Landau/Campus Landau, INnB - Lehreinheit Physik — 2Universität Siegen, AG Didaktik der Physik — 3Université de Genève, Fac. des Sciences/Sect. Physique, Institut Universitaire de la Formation des Enseignants

In einem Beitrag des letzten Jahres wurde vorgestellt, dass Mobiltelefone den Physikunterricht an vielen Stellen bereichern können; zum Bespiel bei der Dokumentation und Auswertung von Experimenten mittels Fotoapparat bzw. Camcorder (Stichwort "Videoanalyse"), beim Austausch der Dateien unter Nutzung verschiedener Schnittstellen oder eines Mailverteilers, bei der Durchführung von Internetrecherchen oder beim Einsatz des Handys als Experimentiermittel. Der Vortrag knüpft an diesen Beitrag an und legt den Fokus auf Versuche des Themenbereichs "Mechanik". Insbesondere werden solche Experimente vorgestellt und diskutiert (z. T. auch modelliert), bei denen man Beschleunigungsvorgänge am eigenen Körper erfahren und diese unter Nutzung der in Smartphones integrierten Beschleunigungssensoren quantitativ beschreiben kann. Hierzu zählen u. a. Experimente aus den Kontexten "Physik und Sport" (Beschleunigungen beim Gehen, Laufen, Springen, Boxen,...) sowie "Physik und Spielgeräte" (Beschleunigungen bei Freefall-Tower, Schaukel, Wippe, Rutsche,...).

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