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Münster 2011 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Lehreraus- und -fortbildung 1 (Diverses)

DD 6.3: Talk

Monday, March 21, 2011, 14:40–15:00, SR F

Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften — •Josef Riese1, Yvonne Gramzow1, Peter Reinhold1, Lars Oettinghaus2 und Friederike Korneck21Universität Paderborn — 2Goethe-Universität Frankfurt am Main

Im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion zur Verbesserung der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften werden empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit des Lehramtsstudiums und damit zu den Eingangsbedingungen in das Referendariat benötigt. Gleichzeitig ist in den letzten Jahren der Trend zu beobachten, dass viele Referendarinnen und Referendare im Fach Physik aus Quereinsteigerprogrammen stammen und somit kein reguläres Lehramtsstudium durchlaufen haben. Aus diesem Grund wurde eine bundesweite Kompetenzmessung zur Erfassung verschiedener Aspekte des Professionswissens im Lehramtsstudium und im Referendariat durchgeführt, deren Ergebnisse im Vortrag vorgestellt werden. Dabei wird zum einen die Kompetenzentwicklung in Haupt-/ Realschul- und Gymnasial-Studiengängen an Universitäten und pädagogischen Hochschulen verglichen und davon ausgehend eine Typisierung der Lehramtsstudierenden vorgenommen. Zum anderen wird von den Ergebnissen einer gemeinsam mit der Universität Frankfurt (Oettinghaus et al. 2010) durchgeführten Studie im Referendariat berichtet, wobei Unterschiede in Bezug auf das Professionswissen von Quereinsteigern und regulär qualifizierten Referendarinnen und Referendare beleuchtet werden. Davon ausgehend werden Implikationen im Hinblick auf die Optimierung des Lehramtsstudiums bzw. die (Nach-)Qualifizierung von Quereinsteigern diskutiert.

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