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Münster 2011 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Lehr- und Lernforschung 3 (Kontexte)

DD 9.1: Talk

Monday, March 21, 2011, 16:30–16:50, SR C

Erhebung von Bewertungskompetenz mittels Fragebogen?! — •Corinne Knittel und Silke Mikelskis-Seifert — Pädagogische Hochschule Freiburg, Abteilung Physik, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg

Die Bewertungskompetenz ist eine von vier Kompetenzen, die von der Kultusministerkonferenz seit 2004 von allen Naturwissenschaftlichen Fächern gefordert wird. Mit unserer Studie versuchen wir, das Wissen aus der fachdidaktischen Forschung zu der Thematik Bewertungskompetenz in die Unterrichtspraxis zu implementieren. Somit besteht das Ziel der Hauptstudie in der Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur expliziten Förderung von Bewertungskompetenz und physikalischem Sachwissen. Um diese Förderung nachweisen zu können, bedarf es eines passenden Messinstrumentes. Ein solches soll in Form eines dreistufigen Fragebogens (Pre-, Post- und Follow-Up-Design) konzipiert und evaluiert werden. Die Fragebögen beinhalten als Kernstücke einen Bewertungsteil und einen Sachwissensteil.

Die in der Hauptstudie verwendeten Fragebögen wurden bereits zweimal pilotiert. Das erste Mal mit den Physik-Lehramtsstudentinnen und -studenten (Siehe DPD Frühjahrstagung 2010) und das zweite Mal mit ca. 150 Real- und Gymnasialschülerinnen und -schülern.

In dem Vortrag werden die Fragebögen und die Ergebnisse der 2. Pilotierung eben dieses Messinstrumentes vorgestellt. Ein Ausblick auf die Unterrichtseinheit wird gegeben.

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