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Münster 2011 – wissenschaftliches Programm

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SYQT: Symposium Quanten- und Teilchenphysik: Perspektiven für das Lernen moderner Physik

SYQT 1: Quanten- und Teilchenphysik: Perspektiven für das Lernen moderner Physik

SYQT 1.1: Hauptvortrag

Dienstag, 22. März 2011, 11:00–11:30, HS1+HS2

Was sollten Jugendliche aus der Sicht eines Wissenschaftlers über Teilchenphysik erfahren? — •Michael Hauschild — CERN, CH-1211 Genève 23, Schweiz

Die Anlagen des Europäischen Zentrums für Teilchenphysik CERN in Genf werden jährlich von mehr als 50'000 Besuchern besichtigt. Insbesondere mit dem Start des LHC-Beschleunigers ist das Interesse an CERN und dem LHC, besonders auch von deutschen Schülergruppen, stark angestiegen. Neben der Technologie von Beschleunigern und Teilchendetektoren wird auch versucht, den Schülern elementare Kenntnisse über Teilchenphysik und deren Konzepte zu vermitteln. So wird das Standardmodell mit den grundlegenden Bausteinen der Materie, aber auch die Übertragung von Kräften durch den Austausch von Teilchen und der Higgs-Mechanismus zur Massengenerierung in anschaulichen Bildern und durch Analogien aus der Alltagswelt erläutert. Ein weiterer Punkt ist die Umwandlung von Energie in Materie und der dadurch erst ermöglichten Produktion neuer, schwerer Teilchen bei den Teilchenkollisionen im LHC, entgegen der weit verbreiteten Vorstellung einer Atomzertrümmerung. Die wesentliche Rolle von Statistik und Wahrscheinlichkeiten bei der Wechselwirkung von Teilchen wird ebenfalls dargelegt. Abschliessend wird die Verbindung des Erkenntnisgewinns aus der mikroskopischen Teilchenwelt mit der Entstehung und den makroskopischen Strukturen des Universums vermittelt. Aus den Erfahrungen mit zahlreichen Schülergruppen, Schülerpraktikanten sowie Schülern der International Masterclasses wird auf die häufigsten gestellten Fragen zur Teilchenphysik eingegangen.

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