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Mainz 2012 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Lehr- und Lernforschung2 (Interesse)

DD 12.2: Talk

Tuesday, March 20, 2012, 11:20–11:40, P 11

Die Einbindung von Schülerlaboren in langfristige Lehr- und Lernarrangements des Physikunterrichts — •Jürgen Domjahn — Universität Paderborn, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn

Die interessensfördernde Wirkung von einmaligen Schülerlaborbesuchen wird in der Literatur als wenig nachhaltig beschrieben. Einen Ansatzpunkt bieten mehrmalige Besuche oder die strukturierte Einbindung des Schülerlaborbesuches in das schulische Lernen. In einer Studie mit 600 Schülerinnen und Schülern wurden an der Interessensgenese orientierte Unterrichtsreihen zum Thema Radioaktivität, sowie Druck und Auftrieb durchgeführt. Mit einer Fragebogenerhebung wurden der Einfluss des Lernortes und die Wirkung der Dauer der unterrichtlichen Intervention auf die Interessensentwicklung untersucht. Während das individuelle Interesse der Jungen bei langfristigen Lernarrangements auch in der Schule ansteigt, zeigten die Mädchen im formellen Lernort der Schule keine Veränderung bezüglich des individuellen Interesses. Die Integration des informellen Lernorts eines Schülerlabors führte hingegen auch bei den Mädchen zu einem Anstieg des individuellen Interesses.

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