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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Neue Konzepte 3

DD 12.1: Talk

Tuesday, February 26, 2013, 14:00–14:20, SR 221

Schüler in die Forschung: Vorstellung eines modularen Unterrichtskonzeptes im Forschungsumfeld der supraleitenden Magnetschwebebahn SupraTrans II — •Stephan Rosenzweig1,2, Elke Reich1, Bernhard Holzapfel1, Ludwig Schultz1 und Gesche Pospiech21IFW Dresden, Helmholtzstr. 20, 01069 Dresden — 2Technische Universität Dresden, Zellescher Weg 20, 01062 Dresden

Durch die Analyse der zahlreichen, seit den Jahren der ersten PISA-Studie 2000 beflügelten Anstrengungen, verstärkt außerschulische Lernorte für die naturwissenschaftliche Ausbildung der Schüler zu etablieren, wächst zunehmend die Erkenntnis, dass einmalige Besuche von Schülerlabors zwar kurzfristige Erfolge verzeichnen können, aber curricular in den Unterricht der Schüler eingebunden sein müssen, um stabile Interessenszuwächse zu ermöglichen. Diesen langfristigen Ansatz setzten wir in einem modularen, an universitären Lehrformen orientierten Unterrichtskonzept für einen Grundkurs Physik der Sekundarstufe II um. Im Zentrum des für ein komplettes Schuljahr angelegten und hier vorgestellten Lehrkonzepts standen Schülerexperimente an einer supraleitend gelagerten Magnetschwebebahn des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden (IFW). Unser Fokus lag dabei zunächst auf der Einschätzung der Durchführbarkeit dieses Unterrichtskonzepts, welches auch die Beteiligung der Schüler an aktuellen Forschungsthemen beinhaltete. Die Analyse zeigt, dass diese Art des naturwissenschaftlichen Unterrichts eine geeignete Alternative darstellen kann.

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