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Jena 2013 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehreraus- und -fortbildung 1

DD 3.2: Vortrag

Montag, 25. Februar 2013, 14:20–14:40, SR 223

Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln — •Friederike Korneck1, Max Kohlenberger1, Lars Oettinghaus1, Mareike Kunter2 und Jan Lamprecht11Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt/M — 2Pädagogische Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt/M

Lehrerüberzeugungen, die sich auf unterrichtsnahe Inhalte, Unterrichtsmethoden oder den Umgang mit einzelnen Schülern beziehen, wird eine handlungsleitende Funktion und somit ein Zusammenhang mit der Unterrichtsqualität oder den Lernerfolgen der Schüler zugesprochen. Allerdings unterscheiden sich die Ergebnisse von Studien zum Mathematikunterricht - Staub und Stern (2002) sowie die COACTIV-Studie (Dubberke et al., 2008) - von den Ergebnissen der IPN-Videostudie zum naturwissenschaftlichen Unterricht (Seidel et al., 2006). Ursachen für diese heterogenen Befunde können, neben Unterschieden in der Erhebungsmethodik zur Unterrichtsqualität, auch in den Fachspezifika der Lehrerüberzeugungen liegen. Der Vortrag stellt ein Forschungsvorhaben vor, das mehrperspektivisch den Zusammenhang zwischen den Überzeugungen, dem Professionswissen und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte untersucht. Zusätzlich hat das Projekt eine untersuchungsmethodische Fragestellung: Die Erhebung des Unterrichtshandelns erfolgt im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen. Mit diesem Design kann eine ökonomischere Gestaltung von Videostudien erreicht werden.

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