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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehreraus- und -fortbildung 1

DD 3.3: Talk

Monday, February 25, 2013, 14:40–15:00, SR 223

Determinanten der professionellen Kompetenz von Physiklehrkräften — •Lars Oettinghaus1, Friederike Korneck1, Jan Lamprecht1 und Josef Riese21Goethe Universität Frankfurt am Main — 2Universität Paderborn

Der Lehrermangel und die damit verbundene Option des Quereinstiegs in den Lehrerberuf im Fach Physik erweitert die ohnehin schon heterogenen Lerngelegenheiten im Lehramt um fachwissenschaftlich geprägte Studiengänge aus den Fächern Chemie, Physik und anderen Natur- und Ingenieurswissenschaften (Korneck & Lamprecht, 2009). Zudem ist der Lehrerberuf von weiteren informellen Lerngelegenheiten und Voraussetzungen abhängig (Kunter, Kleickmann, Klusmann, & Richter, 2011). Im Rahmen des Modells der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (Baumert & Kunter, 2011; Shulman, 1986) wird Kompetenz bestehend aus dem Qualifikationsbereich -Professionswissen- und -Überzeugung- sowie aus dem Eignungsbereich der -motivationalen Orientierung- und -Selbstregulation- beschrieben. Als zentrales Element dieser Studie werden die Zusammenhänge der Lerngelegenheiten sowie der persönlichen und externen Voraussetzungen zu den folgenden Kompetenzbereichen des Qualifikationsbereiches untersucht: 1. physikdidaktisches Wissen, 2. physikalisches Wissen, 3. Wissenschaftsverständnis, 4. konstruktivistisches Lehr-, Lernverständnis und 5. rezeptartiges Lehr-, Lernverständnis. Die vorliegende Studie basiert auf den Studien von Lamprecht (2011) und Riese (2009), die gemeinsam ausgewertet und mit 167 Referendaren ergänzt werden. Der Vortrag stellt die Ergebnisse und Diskussion dieser Untersuchung vor.

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