DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Regensburg 2013 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

LT: Lehrertage

LT 1: Lehrertage I

LT 1.1: Hauptvortrag

Freitag, 15. März 2013, 09:00–10:00, H4

Unterricht gezielt auf beabsichtigte Lernprozesse ausrichten — •Bernhard Gerber — Gymnasium Köniz-Lerbermatt, Kirchstrasse 64, 3098 Köniz

Lehrkräfte strukturieren den zeitlichen Ablauf ihres Unterrichts. Sie tun dies jedoch nicht nur auf der sogenannten Sichtstruktur-Ebene, indem sie eine Abfolge von Sozial- und anderen methodischen Formen inszenieren. Bewusst oder unbewusst sequenzieren sie ihren Unterricht auch auf der Lernprozess-Ebene, indem sie z.B. zuerst Vorwissen aktivieren - in welcher methodischen Form auch immer. Dann wird vielleicht ein Problem generiert, das als Prototyp dient. An diesem Prototyp wird später ein Begriff aufgebaut etc.

Im Vortrag wird eine Möglichkeit erläutert, wie Unterricht von dieser Basisstruktur her gedacht werden kann, d.h. im Hinblick auf die angestrebten Lernprozesse. Zu diesem Zweck wird ein Begriffssystem präsentiert, das dabei helfen soll, bewusste Entscheide auf dieser Lernprozess-Ebene zu fällen, darüber zu diskutieren und den eigenen Unterricht entsprechend weiterzuentwickeln. Unterrichtsbeispiele dienen dabei der Veranschaulichung. Außerdem wird aufgezeigt, wie daraus Materialien entstehen können, die selbstorganisiertes Lernen ermöglichen, während dessen die Schülerinnen und Schüler ihre Lernwege bis zu einem gewissen Grad selbst wählen können.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2013 > Regensburg