DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2014 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

LT: Lehrertage

LT 4: Authentisches Lernen

LT 4.1: Hauptvortrag

Samstag, 5. April 2014, 09:00–10:00, WIL C107

Von Zeitungsaufgaben bis zu Smartphone-Experimenten: Beispiele authentischer Lehr-Lernmedien für Physikunterricht und -lehrerbildung — •Jochen Kuhn — Fachbereich Physik, Didaktik der Physik, TU Kaiserslautern

Der Vortrag beschreibt Zeitungsaufgaben sowie Experimente mit Smartphone und Tablet-PC als Beispiele authentischer Lehr-Lernmedien für Physikunterricht und -lehrerbildung. Dabei werden der fachdidaktische und lernpsychologisch-theoretische Rahmen des Themas dargestellt und ausgewählte Beispiele solcher Aufgaben und Experimente dargestellt. Schließlich werden die Lernwirkung der unterschiedlichen authentischen Lehr-Lernmedien beim Einsatz in Physikunterricht und -lehrerbildung diskutiert.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2014 > Dresden