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Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Praktika und neue Praktikumsversuche 2

DD 21.2: Vortrag

Mittwoch, 19. März 2014, 14:20–14:40, Casino 1.812

TSL: Interventionsgestaltung im Nebenfachpraktikum — •Tobias Gutzler, Daniel Rehfeldt und Vokhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik

Das Projekt Technology SUPPORTed Labs (TSL) hat die Verbesserung naturwissenschaftlicher Experimentalpraktika durch Ergänzung mit multimedialen Elementen zum Auftrag. Das Projekt geht dabei jedes Praktikum der Freien Universität Berlin einzeln an und beginnt mit einer Problem- und Bedarfsanalyse für das jeweilige Praktikum. Im physikalischen Praktikum für Naturwissenschaftler - auch als Nebenfachpraktikum (NP) bezeichnet - wurde die Bedarfsanalyse bereits abgeschlossen und mit einer Interventionsgestaltung begonnen. Die besonders schwerwiegenden Probleme des NP sollen dabei vor allem durch multimediale Interventionen behoben oder wenigstens gemindert werden. In diesem Beitrag sollen sowohl einzelne Interventionen, als auch eine eigens entwickelte Gesamt-Template-Struktur vorgestellt werden. Als Beispiele für Interventionen sollen eine Reihe Interaktiver Bildschirmexperimente (IBE) vorgestellt werden, die das Prinzip elektromagnetischer Induktion bis hin zum Transformatorprinzip ins Gedächtnis rufen sollen. Ein weiteres Beispiel ist ein komplexes IBE, mit dem das Messen von Strom und Spannung geübt werden kann. Des Weiteren wird der aktuelle Entwicklungsstand eines IBEs vorgestellt, das zum Erlernen des Umgangs mit einem Oszilloskop entwickelt wird und sowohl ein self-assessment als auch einen Teil eines Online-Tests umfasst und so zur Flexibilisierung des Praktikums beitragen soll.

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