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Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Praktika und neue Praktikumsversuche 2

DD 21.5: Vortrag

Mittwoch, 19. März 2014, 15:20–15:40, Casino 1.812

Kognitiv valide und ökonomische Ansätze zur Erfassung von Experimentierkompetenz — •Jan Heidrich, Knut Neumann und Stefan Petersen — IPN Kiel

Der Erwerb von Experimentierkompetenz stellt ein wichtiges Ziel der universitären Ausbildung im Fach Physik dar. Dennoch wird bei Untersuchungen zum Lernerfolg im Physikstudium gerade dieser Aspekt vernachlässigt. Dies liegt insbesondere daran, dass eine valide Erfassung von Experimentierkompetenz bisher nur eingeschränkt gelungen ist. Im vorgestellten Projekt soll ein Instrument zur reliablen und inbesondere validen Erfassung von Experimentierkompetenz entwickelt werden. In einem ersten Schritt wurden basierend auf einem Modell der Experimentierkompetenz und einer Fachinhaltsanalyse von Praktika ein inhaltlich valider Experimentiertest entwickelt. Anschließend wurde in einer Lautes-Denken-Studie geprüft, inwieweit die kognitiven Prozesse der Probanden durch die Auswertung des beim Experimentieren angefertigten Protokolls (Produkt) bzw. die zeitaufwändigere Auswertung des Vorgehens beim Experimentieren mittels Videoanalyse (Prozess) valide abgebildet werden können. Der Vortrag stellt die Ergebnisse der Studie vor und diskutiert ein daraus resultierendes Auswerteverfahren zur ökonomischen und validen Erfassung von Experimentierkompetenz.

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