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Frankfurt 2014 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht 1

DD 5.5: Talk

Monday, March 17, 2014, 15:20–15:40, HZ 12

Möglichkeiten zur Behandlung des Wärmeäquivalents im UnterrichtEduard Krause und •Christian Deitersen — Didaktik der Physik, Universtität Siegen, Adolf-Reichweinstraße 2, 57068 Siegen

Bekanntlich ist die Vernetzung der einzelnen Teilgebiete der Physik beim Lehren und Lernen von hoher Bedeutung. Zu den Schnittstellen zwischen Mechanik und Thermodynamik gehört die Beschäftigung mit dem Wärmeäquivalent, das in der Geschichte der Physik eine wichtige Rolle spielte. Welche Leistungen Meyer, Joule und Colding mit der Bestimmung des quantitativen Zusammenhangs zwischen Arbeit und Wärme erbracht haben, wird erst dann deutlich, wenn man selbst Experimente zur Findung des Wärmeäquivalents durchführt. Auf experimentellem Wege kann man für Lernende besonders gut verdeutlichen, dass Wärme eine Prozessgröße ist und keinesfalls mit stofflichen Vorstellungen (Stichwort Phlogiston) in Verbindung gebracht werden darf. Im Vortrag sollen Möglichkeiten präsentiert werden, wie man mit moderneren Mitteln das Wärmeäquivalent experimentell zugänglich machen kann.

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