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Wuppertal 2015 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht

DD 14.6: Talk

Tuesday, March 10, 2015, 10:10–10:30, G.10.07 (HS 5)

Entwicklung und Evaluation eines Schülerlehrgangs zur Suche nach Gezeitenströmen um Galaxien — •Robin Decker, Rainer Wackermann und Dominik Bomans — Fakultät für Physik und Astronomie, Ruhr-Universität Bochum

Der Beitrag behandelt die theoriegeleitete Erstellung und empirische Überprüfung eines Lehrgangs, um Gezeitenströme in der Astronomie im Rahmen eines Citizen Science Projektes suchen zu lassen. Gezeitenströme um Galaxien sind aktueller Forschungsgegenstand in der Astronomie. Die Detektion von Gezeitenströmen ist aufgrund ihrer geringen Flächenhelligkeit und damit schwacher Kontraste bislang zuverlässig nur von trainierten Menschen durchführbar. Es besteht die Frage, ob die Suche nach Gezeitenströmen im Rahmen eines Citizen Science Projektes von trainierten Laien bzw. Schülern durchgeführt werden kann. Diese würden damit einen wertvollen Beitrag zur Forschung leisten. Für eine erste empirische Erprobung wurde ein Lehrgang entwickelt, der den Laien in kurzer Zeit Grundlagen digitaler Bildbearbeitung und die Suche nach Galaxienströmen beibringen soll. Der Lehrgang berücksichtigt Aspekte der Montessori-Pädagogik und orientiert sich an der handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik von Tulodziecki (2013). In einem ersten Durchlauf wurde der Lehrgang mit 15 Schülerinnen der neunten Klasse im Rahmen eines Projekttages getestet. Nach einer zunächst erfolgten Überprüfung der Detektiergüte wurden anschließend in einem Sample von 100 unbearbeiteten Galaxien 32 neue Gezeitenströme von den Schülerinnen entdeckt. Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven werden aufgezeigt.

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