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Wuppertal 2015 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Hochschuldidaktik 2

DD 21.4: Talk

Wednesday, March 11, 2015, 15:30–15:50, G.10.06 (HS 6)

Ein Konzept videobasierter Lernaufgaben zu nicht-relativistisch bewegten BezugssystemenSebastian Gröber, Pascal Klein und •Jochen Kuhn — Technische Universität Kaiserslautern

In Experimentalphysikvorlesungen zur Mechanik wird die Transformationsgleichung zwischen Beschleunigungen in einem ruhenden Koordinatensystem K und einem nicht-relativistisch bewegten Koordinatensystem K' hergeleitet und qualitative Experimente zu Trägheitsbeschleunigungen durchgeführt. Abstrakte mathematische Behandlung und phänomenologisch-experimentelle Demonstration liegen so weit auseinander, dass nur wenige Studierende eine kohärente Wissensstruktur aufbauen können.

Im Projekt ''Video-based Problems in Experimental Physics'' (ViPEr Physics) wurden videobasierte Lernaufgaben für die vorlesungsbegleitende Übung entwickelt, die aus einem aufgezeichneten Video-Experiment und einer Aufgabestellung bestehen. Per Videoanalyse können Bewegungen im Video sowohl bezüglich K als auch bezüglich K' nach bildweisem neuen Setzen des Ursprungs oder der Richtung von K' gemessen werden.

Im Vortrag wird ein Konzept videobasierter Lernaufgaben zu nicht-relativistisch bewegten Bezugssystem vorgestellt, das mit einfachen Experimentiermaterialien durchgeführte Modellexperimente nutzt, die sowohl eine mathematische Behandlung von Bewegungen bezüglich K und K' als auch die Erklärung von Phänomenen bewegter Bezugssysteme unterstützen.

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