Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Sonstiges 3 / Astronomie

DD 22.4: Talk

Wednesday, March 11, 2015, 15:30–15:50, G.10.07 (HS 5)

Die Rolle der Beobachtung im Astronomie-Unterricht -- eine Schulbuchanalyse — •Stefan Völker — Friedrich-Schiller-Universität, Jena

Im Vortrag werden fachdidaktische Überlegungen zur Rolle der Beobachtung bzw. von Beobachtungsdaten für die Astronomie und insbesondere den Astronomie-Unterricht thematisiert. Dabei werden auch Parallelen zur Rolle des Experiments für die Physik bzw. den Physik-Unterricht aufgezeigt. Im Anschluss werden die Ergebnisse einer Schulbuchanalyse (strukturierte Inhaltsanalyse) vorgestellt, welche den Anteil an astronomischen Beobachtungen und Beobachtungsdaten an den Abbildungen in den gängigen Schulbüchern verschiedener Verlage untersucht. Dieser ist verschwindend gering. Die Ergebnissen werden mit Blick auf die Rolle der Beobachtung diskutiert. Zum Abschluss werden Möglichkeiten besprochen authentische astronomische Beobachtungsdaten im Rahmen von Projektarbeit in den Astronomie-Unterricht einzubinden.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2015 > Wuppertal