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Wuppertal 2015 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Lehr- und Lernforschung 2

DD 6.6: Talk

Monday, March 9, 2015, 18:25–18:45, G.10.03 (HS 8)

Bedingungsfaktoren für den Lernerfolg beim Experimentieren — •Tobias Ludwig und Burkhard Priemer — Humboldt-Universität zu Berlin

Der Beitrag stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, das u.a. zum Ziel hat, Bedingungsfaktoren für erfolgreiches Lernen durch selbstständiges Experimentieren zu ermitteln. Im Fokus dieses prozessorientierten Ansatzes steht dabei die Analyse der von Lernenden anhand von eigenständig erhobenen Daten und experimentellen Beobachtungen angeführten Argumentationen für bzw. gegen eine selbst aufgestellte Hypothese. Theoretische Grundlage ist das Elaboration-Likelihood-Model (Petty & Cacioppo 1986), welches Überzeugungs- und Entscheidungsprozesse modelliert und auf das naturwissenschaftliche Argumentieren übertragen wurde. Es wird zum einen der der Frage nachgegangen, welchen Einfluss persönliche Faktoren wie Fachwissen, situationales Interesse, Kognitionsbedürfnis und persönliche Relevanz der Naturwissenschaften auf die Verwendung bestimmter Typen von Argumenten nehmen. Zum anderen wird untersucht, welchen Einfluss die Verwendung bestimmter Argumente wiederum auf den Lernerfolg sowie dessen Nachhaltigkeit nehmen. Die Forschungsfragen wurden in einer Labor- und follow-up-Studie mit 954 Schülern untersucht. Es konnte z. B. gezeigt werden, dass das Fachwissen ein starker Prädiktor für die Argumentation anhand von Daten und Beobachtungen ist. Eine starke Verwendung dieses Arguments wiederum begünstigt einen nachhaltigen Lernerfolg.

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