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Hannover 2016 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 1: Hochschuldidaktik 1

DD 1.4: Talk

Monday, February 29, 2016, 15:30–15:50, V 407

Umgang mit Phänomenen - Handlungskompetenzen in naturwissenschaftlichen Kontexten von Grundschulpädagogikstudierenden der Integrierten Naturwissenschaften — •Philipp Galow und Hilde Köster — Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Lernbereich Sachunterricht, Habelschwerdter Allee 45, 14195-Berlin

Innerhalb des Studienangebotes Integrierte Naturwissenschaften der Freien Universität Berlin erwerben Grundschulpädagogikstudierende fachdidaktische und fachwissenschaftsbezogene Handlungskompetenzen. Im Studiumscurriculum können die Bereiche Experimentieren und Argumentieren als zwei Schwerpunkte der integrierten naturwissenschaftlichen Ausbildung gekennzeichnet werden. In einer explorativen Studie werden die Auswirkungen des Studienangebotes untersucht. Erhoben wird die Experimentierfähigkeit und die Argumentationsqualität der Studierenden aller derzeit bestehenden Fachsemester. Als Vergleichskohorte werden Grundschulpädagogikstudierende mit anderen Nebenfächern untersucht. Innerhalb des Vortrages werden erste Erkenntnisse präsentiert.

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