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Hannover 2016 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 1: Hochschuldidaktik 1

DD 1.6: Talk

Monday, February 29, 2016, 16:10–16:30, V 407

Pulsoximetrie im Physikunterricht — •Tim Storck und Raimund Girwidz — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, LMU, Theresienstr. 37, D-80333 München

Mithilfe von Sensoren lassen sich authentische Kontexte zu verschiedenen Themen und Basiskonzepten des Physikunterrichts erschließen. Sensoren ermöglichen darüber hinaus das Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen. In diesem Vortrag wird die Bestimmung der partiellen Sauerstoffsättigung im menschlichen Blut mit einem Pulsoximeter betrachtet. Als Sensoren dienen einfache Fingerpulsoximeter, die auch für den Schulunterricht erschwinglich sind. Messverfahren und geeignete Experimente für den Physikunterricht werden beschrieben und ein unterrichtliches Vorgehen wird skizziert. Aufbauend auf einer kurzen Sequenz zum medizinisch-biologischen Hintergrund wird demonstriert, wie mit Hilfe einfacher Schülerversuche schrittweise die physikalische Funktionsweise eines Pulsoximeters erarbeitet werden kann. Das vorgestellte Unterrichtsmaterial betont weiterhin die Förderung Higher Order Thinking Skills etwa durch das Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen auf Basis der zuvor vermittelten Inhalte. Schließlich werden kontextorientierte Aufgaben vorgestellt, die insbesondere das Arbeiten mit Abbildungen und Diagrammen in den Vordergrund stellen. Erste Unterrichtserfahrungen mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II liegen bereits vor.

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