Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehr- und Lernforschung 1

DD 3.2: Talk

Monday, February 29, 2016, 14:50–15:10, V 405

Erkenntnistheoretische Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht? Zugänge über vergleichende Schul- und Lehrbuchanalysen — •Kathrin Holten — Universität Siegen — Didaktik der Mathematik

Exakte Begriffe sind für die beiden Fachdisziplinen Mathematik und Physik unerlässlich. Ihre Bildung und Bedeutungszuweisung dominieren Lehr-Lern-Prozesse. Die Vermutung, dass auf erkenntnistheoretischer Ebene Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht existieren, soll im Rahmen eines Dissertationsprojekts zunächst mithilfe einer vergleichenden Schulbuchanalyse diskutiert werden. Im Vortrag werden verschiedene Analysemethoden vorgestellt. Weitere Perspektiven auf die Hypothese können historische Quellen und empirisches Material aus einem Seminar zu fächerverbindendem Unterricht eröffnen.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2016 > Hannover