Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehr- und Lernforschung 1

DD 3.3: Talk

Monday, February 29, 2016, 15:10–15:30, V 405

Erkenntnistheoretische Parallelen zwischen Schulphysik und -mathematik. Vergleichende Beschreibung im Rahmen des Konzepts empirischer Theorien. — •Ingo Witzke1 und Eduard Krause21Universität Siegen — 2Universität Siegen

Schulmathematik beschreibt in weiten Teilen physikalische Referenzobjekte (Anschauungsmittel, Anwendungskontexte, etc) und auch schulmathematisches Argumentieren ist oft ausgerichtet an empirischer Überprüfbarkeit. Die Entwicklung von Schulmathematik in empirischen Theorien ermöglicht Diskussionspunkte mit der Physikdidaktik. Der Vortrag eröffnet einen vergleichenden Blick auf die Wissensentwicklung in beiden Schulfächern.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2016 > Hannover