Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehr- und Lernforschung 1

DD 3.6: Talk

Monday, February 29, 2016, 16:10–16:30, V 405

Entwicklung von Messinstrumenten zum Kompetenzzuwachs anhand von Modellen der IRT — •Jeremias Weber1, Jan Winkelmann1, Roger Erb1, Franziska Wenzel2, Mark Ullrich2 und Holger Horz21Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität, Frankfurt — 2Institut für Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt

Im BMBF-geförderten Projekt *Kompetenzmessung und Kompetenzförderung in leistungsheterogenen Lerngruppen im experimentierbasierten Physikunterricht* sollen 2000 SchülerInnen in einer längsschnittlich angelegten Interventionsstudie hinsichtlich des Kompetenzzuwachses durch drei Experimentiersituationen untersucht werden.

Basierend auf den Studien von Winkelmann & Erb (2013, 2014) werden die dort eingesetzten Testfragen zum Kompetenzbereich *Fachwissen* überprüft, weiterentwickelt und unter Einsatz von Modellen der IRT skaliert. Der Kompetenzzuwachs im Bereich *Erkenntnisgewinnung* wird ebenso wie das aktuelle Interesse an Physik erhoben. Als Kontrollvariable wird die allgemeine kognitive Fähigkeit der SchülerInnen gemessen. In einem gesonderten Fragebogen werden die Lehrerüberzeugungen erhoben, um zu untersuchen, ob diese als tieferliegende Faktoren den Unterrichtserfolg beeinflussen.

Im Vortrag werden die Rahmenbedingungen der Studie sowie die bisherigen Erkenntnisse und gesteckten Ziele dargestellt. Insbesondere die Entwicklung eines Messinstrumentes für den Kompetenzzuwachs im Bereich Fachwissen wird vorgestellt, darunter auch Methoden zur Erarbeitung neuer Items mit angepasstem Schwierigkeitsgrad.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2016 > Hannover