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Hannover 2016 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Hochschuldidaktik 2

DD 8.3: Talk

Tuesday, March 1, 2016, 15:10–15:30, V 407

Inklusive Physikdidaktik: Standortbestimmung und Entwurf einer Programmatik — •Andreas Schulz und Stefan Brackertz — Uinversität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik

Die Beschäftigung mit Inklusion steht in der Physikdidaktik noch ganz am Anfang; Forschungsergebnisse mit hilfreichen Handlungsmustern existieren noch nicht. Hinzu kommt, dass — anders als in anderen Fächern — auch nicht an Erkenntnisse aus der Sonderpädagogik angeknüpft werden kann, weil Physik in sonderpädagogischen Kontexten bisher so gut wie keine Rolle spielt.

Die Ursachen dafür sollen an Hand der Geschichte der Physikdidaktik und der gesellschaftlichen Anforderungen an den Physikunterricht rekonstruiert und ein Arbeitsprogramm für die Entwicklung einer inklusiven Physikdidaktik zur Diskussion gestellt werden. Dabei wird die These im Mittelpunkt stehen, dass der Ausgangspunkt dafür eine Neubestimmung des Wertes der Physik sowohl für das gesellschaftliche Projekt Inklusion als auch für die einzelnen Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf sein müssen. Dazu ist es hilfreich, das in der Praxis des Physikunterrichtes an inklusiven Modellschulen Entwickelte zu dokumentieren, zu systematisieren und zu bewerten, um darauf aufbauen zu können.

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