DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Bremen 2017 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

P: Fachverband Plasmaphysik

P 21: Plasma Technology

P 21.3: Poster

Wednesday, March 15, 2017, 16:30–18:30, HS Foyer

Oberflächenanalyse von realen plasmabehandelten Proben — •Janine Mandler und Sandra Moritz — Justus-Liebig-Universität, Gießen, Deutschland

In diesem Versuch wurden plasmabehandelte Proben nach einer langzeit Plasmabehandlung auf Oberflächenveränderungen untersucht.

Der Versuchsaufbau bestand aus einer Plasmakammer, einer Probenkammer, einer Pumpe und einem Luftbefeuchter. Das besondere hierbei war, dass alle Kammern miteinander verbunden waren. Durch die Pumpe wurde hierbei ein Kreislauf erzeugt der dazu führte, dass die Luft befeuchtet wurde, weiter in die Plasmakammer gelangte und dann zur Probenkammer weitergeleitet wurde.

Verwendet wurden handelsübliche Materialien, die 12 Stunden lang mit einem atmosphärischen Plasma behandelt wurden. Das Plasma wurde mittels SMD Elektroden erzeugt.

Die Proben wurden jeweils vor und nach der Plasmabehandlung untersucht. Zum einen wurden die Kontakwinkel gemessen, wodurch folgend die Oberflächenenergie ermittelt werden konnte. Zum anderen wurde eine konfokalmikroskopische Untersuchung in 2D und 3D durchgeführt.

Bei allen Proben konnte eine Veränderung der Oberflächenenergie nach der Plasmabehandlung festgestellt werden. Bei der Konfokalmikroskopie konnten keine Veränderungen beobachtet werden.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Bremen