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Dresden 2017 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.15: Poster

Monday, March 20, 2017, 14:00–16:00, P3

Binnendifferenzierung beim selbstständigen Experimentieren im Physikunterricht — •Lina Boyer, Anita Stender und Hendrik Härtig — Universität Duisburg-Essen

SuS an das selbstständige Experimentieren heranzuführen, ist ein wesentliches Ziel des Physikunterrichts. Zum Experimentierprozess zählen das Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten. Da SuS dazu ohne unterrichtliche Förderung kaum in der Lage sind, bedarf es einer Unterstützung, die auf unterschiedliche Art realisiert werden kann. Eine Möglichkeit ist die Förderung der SuS im Sinne einer Binnendifferenzierung durch das zur Verfügung gestellte Experimentiermaterial, welches an die jeweiligen Fähigkeiten der SuS angepasst wird. Hierzu können verschiedene Merkmale des Experimentiermaterials verändert werden, die potentiell den Experimentierprozess erschweren bzw. erleichtern. Diese Merkmale können in drei Kategorien eingeteilt werden: die Variablen, die Lösungen der Experimentieraufgabe und das tatsächliche Material. Es ist bislang nicht empirisch abgesichert, ob sich diese Merkmale auf den Experimentierprozess auswirken. Dieser Frage wird hier nachgegangen. Zuerst sollen Lehrpersonen im Rahmen einer Befragung die Schwierigkeit der einzelnen Merkmale und damit den Einfluss dieser auf den Erfolg des Experimentierprozesses einschätzen. In dem Fragebogen werden den Lehrpersonen zu vorgegebenen Experimenten verschiedene Materialvarianten präsentiert. Sie sollen dann die Variante auswählen, von der sie glauben, dass möglichst viele SuS damit erfolgreich die Experimentierphasen durchlaufen. Der Fragebogen und die Experimente werden präsentiert.

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