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Dresden 2017 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.22: Poster

Monday, March 20, 2017, 14:00–16:00, P3

Entwicklung und Evaluation modularer Vorlesungseinheiten mit Smartphone-EinsatzSimon Hütz, •Sebastian Kuhlen, Christoph Stampfer und Heidrun Heinke — RWTH Aachen

In Deutschland besitzen 95% der 16- bis 19-Jährigen ein eigenes Smartphone, sodass Smartphones nunmehr systematisch auch für die Hochschullehre nutzbar werden. Für die Physik-Lehre erscheinen Smartphones dabei besonders als Messinstrument mit vielfältigen Sensoren interessant. In diesem Kontext wurde an der RWTH Aachen die App phyphox (phyphox.org) entwickelt. Mit dieser ist es zum einen möglich, die vielfältigen Sensoren, die in den meisten modernen Smartphones verbaut sind, in einer App auszulesen. Ein optionaler Fernzugriff auf das Smartphone erweitert dessen experimentelle Einsatzmöglichkeiten deutlich. Zum anderen kann die Darstellung der Messdaten an die Lerner-Voraussetzungen angepasst werden. Damit bietet die App phyphox ideale Voraussetzungen für einen gezielten Einsatz in der Lehre.

Insbesondere kann mit der App phyphox das Prinzip des Flipped Classroom sinnvoll an die Besonderheiten der Ausbildung in der (experimentellen) Physik angepasst werden. Hierzu sollen modulare Vorlesungseinheiten entwickelt werden, die in den Einführungsveranstaltungen zur Physik für verschiedene Studienrichtungen eingesetzt werden können. Durch Einsatz der App phyphox werden die Studierenden als Vorbereitung auf die Vorlesung bereits Experimente zu Hause durchführen können. In dem Beitrag wird das Konzept der modularen Vorlesungseinheiten vorgestellt.

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