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Dresden 2017 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.25: Poster

Monday, March 20, 2017, 14:00–16:00, P3

Die Kompetenz von Studierenden, Schülerschwierigkeiten zu diagnostizieren — •Christopher Kurth und Rita Wodzinski — Didaktik der Physik, Universität Kassel

Im Rahmen einer kürzlich abgeschlossenen Promotion (Draude, i.V.) wurde gezeigt, dass es Lehrkräften z.T. nicht gelingt, Schülerschwierigkeiten beim eigenständigen Experimentieren vorherzusagen bzw. handlungsbegleitend zu erkennen. Anknüpfend daran wird in dem vorliegenden Promotionsvorhaben der Frage nachgegangen, wie diese diagnostischen Fähigkeiten in der Lehrerbildung gefördert werden können.

In einem ersten Schritt wurden mögliche Ursachen für das Ge- oder Misslingen der Diagnose geklärt. Dazu wurden Studierende in Interviews zu erwartbaren Schwierigkeiten beim Einsatz einer Experimentieraufgabe zum Hookeschen Gesetz befragt. Um Zusammenhänge zu eigenen Schwierigkeiten herausarbeiten zu können, wurde die Bearbeitung des Experimentierauftrags durch die Studierenden erfasst und analysiert. Zusätzlich wurde der Frage nachgegangen, welche Situationen durch die Studierenden überhaupt als Schwierigkeit wahrgenommen werden. Als Auswertungsmethode wird die Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring verwendet.

Im nächsten Schritt werden den Studierenden in einem ähnlichen Untersuchungssetting Vidoevignetten präsentiert, die zwei Schüler bei der Bearbeitung des Experimentierauftrags zum Hookeschen Gesetz zeigen. Damit sollen analog mögliche Ursachen für ein Ge- oder Misslingen des Erkennens von Schülerschwierigkeiten herausgearbeitet werden.

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