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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehr- und Lernforschung 1

DD 3.3: Vortrag

Montag, 20. März 2017, 16:40–17:00, GER 39

Messung experimenteller Kompetenz — •Heike Theyßen1, Bodo Eickhorst2, Knut Neumann3, Horst Schecker2 und Martin Dickmann11Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik — 2Universität Bremen, Didaktik der Physik — 3Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel

Im BMBF-Verbundprojekt "Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments" wurde ein computerbasiertes Testinstrument zur Messung der experimentellen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I entwickelt (MeK-LSA-Test). Die Aufgabenstellungen beziehen sich auf die Planung und Durchführung unterrichtsnaher Experimente sowie auf die Auswertung damit gewonnener Daten. Die Fähigkeiten zum Aufbauen einer Versuchsanordnung und zum Aufnehmen einer Messreihe werden mit Hilfe interaktiver Simulationen erfasst. Der Test wurde im Schuljahr 2013/2014 in einer Large-Scale-Studie mit 1194 Schülerinnen und Schülern eingesetzt. Dabei wurden zusätzlich die kognitiven Fähigkeiten und das Fachwissen in den Themenbereichen des Tests erhoben.

Im Vortrag wird nach einer kurzen Vorstellung des Testinstruments gezeigt, dass auf Grundlage der Testdaten experimentelle Kompetenz als ein inhaltsübergreifendes Fähigkeitskonstrukt angesehen werden kann. Dennoch hängen - wie an Beispielen inhaltlich diskutiert wird - die empirisch gefundenen Aufgabenschwierigkeiten mit experimentspezifischen Anforderungen zusammen.

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