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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Hochschuldidaktik 1

DD 4.4: Vortrag

Montag, 20. März 2017, 17:00–17:20, GER 52

Guesstimation - Verstehen und Schätzen in der Ingenieurausbildung — •Elmar Schmidt — SRH Hochschule Heidelberg

Das richtige Abschätzen der Größenordnung eines mathematisch-geometrischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Sachverhalts auf Grundlage unvollständiger Informationen ist eine wesentliche Kompetenz im Ingenieurberuf. Anhand von Unterrichtsbeispielen einer Fachhochschule werden Ansätze und Methoden demonstriert, wie die jeweils erforderlichen Angaben beschafft und verrechnet werden können. Die Mittelung von Gruppenergebnissen stellt einen sinnvollen Weg dar, um die Genauigkeit einer Abschätzung zu verbessern. Die Methode funktioniert natürlich am besten im Bereich linear skalierender Fragestellungen; dennoch tun sich vom Schulunterricht auf deduktive Aufgabenstellungen ausgerichtete Studierende oft schwer damit. Im Fall nichtlinearer oder hochgradig gekoppelter Phänomene versagen "Schnellschüsse" hingegen häufig, was aber die genauere Befassung mit solchen Themen motivieren hilft.

L. Weinstein and John A. Adam: Guesstimation, Princeton University Press (2008)

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