DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2017 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 7: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht 1

DD 7.3: Talk

Monday, March 20, 2017, 18:20–18:40, GER 39

Lösungsstrategien im Physikunterricht — •Andrea Kück1 und Hans-Otto Carmesin2,3,41Max-Eyth-Schule Schiffdorf — 2Studienseminar Stade — 3Gymnasium Athenaeum Stade — 4Universität Bremen

Das Lösen physikalischer Probleme ist ein wichtiges Ziel des Physikunterrichts. Die Lernenden sollten physikalische Probleme möglichst bewusst lösen. Dazu beleuchten sie zunächst Handlungs- und Denkmuster aus pragmatischer und aus neurowissenschaftlicher Sicht. Anschließend gliedern sie wesentliche Heuristiken in fächerübergreifende Denkstrategien, fachspezifische Prinzipien und situationsspezifische Hilfsmittel. Wir berichten über Erfahrungen aus dem Unterricht und einem Modultag.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden