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Dresden 2017 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2

DD 9.2: Talk

Monday, March 20, 2017, 18:00–18:20, GER 54

Wie fachspezifisch ist das Naturwissenschaftsverständnis? — •Rebekka Roetger und Rita Wodzinski — Didaktik der Physik, Universität Kassel

Das fächerübergreifende Teilprojekt "Contemporary Science in der Lehrerbildung" untersucht u.a. das Wissenschaftsverständnis angehender naturwissenschaftlicher Lehrkräfte. Zur Erfassung des Wissenschaftsverständnisses wurde ein Test mit Items von Riese (2009) eingesetzt, der ursprünglich für das Fach Physik konzipiert worden ist. Bei der Anpassung der einzelnen Items für die Fächer Biologie und Chemie wurden unterschiedliche Verständnisse zentraler wissenschaftstheoretischer Begriffe (Theorie, Gesetz, Experiment) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern deutlich. Es ist deshalb zu erwarten, dass einzelne Aussagen des Tests von Studierenden je nach Fachperspektive unterschiedlich interpretiert werden, wodurch eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse über das Fragebogeninstrument in Frage gestellt ist. Um dies zu klären, wird in einer Interviewstudie erfasst, welche Vorstellungen Studierende je nach Fach mit bestimmten wissenschaftstheoretischen Begriffen verknüpfen und auf welcher Vorstellungsgrundlage sie die Items im Wissenschaftsverständnis-Test bearbeiten. Gleichzeitig können so tiefere Einblicke in das Wissenschaftsverständnis bei Studierenden gewonnen und mögliche fachspezifische Unterschiede aufgedeckt werden. Bei der Konstruktion des Interviewleitfadens wurden neben den Items von Riese (2009) auch Items aus dem VNOS-C Test von Lederman (2002) verwendet. Erste Ergebnisse der abgeschlossenen Interviews vom Fach Physik werden im Vortrag präsentiert.

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