DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Würzburg 2018 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Didaktik der Teilchenphysik

DD 11.2: Talk

Tuesday, March 20, 2018, 13:10–13:30, Info - ÜR I

Professionsorientiertes Fachwissen in der Teilchenphysik — •Michaela Oettle1, Silke Mikelskis-Seifert1 und Markus Schumacher21Pädagogische Hochschule Freiburg — 2Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Das vorgestellte Projekt strebt eine Modellierung des Professionswissens an, welches - in erster Linie von gymnasialen - Lehrkräften für den Unterricht teilchenphysikalischer Themen benötigt wird. Das neu zu entwickelnde Modell für das professionsorientierte Fachwissen in der Teilchenphysik soll nicht nur eine Aufstellung der relevanten Wissenskomponenten geben, sondern eine tiefere inhaltliche Strukturierung und Vernetzung dieser dokumentieren. Das Forschungsdesign folgt der Delphi-Methode: In mehreren Befragungsrunden werden im Rahmen von Online-Befragungen Expert*innen aus Forschung, Hochschullehre und Öffentlichkeitsarbeit gebeten, die ihrer Ansicht nach zentralen Konzepte in der Teilchenphysik für den Schulunterricht zu benennen und ab der zweiten Runde vor dem Hintergrund der zuvor zusammengefassten Ergebnisse zu reevaluieren. Das Ergebnis dieser Delphi-Befragung - ein Modellentwurf mit vorerst rein begrifflich definierten Fachwissenskategorien - soll dann als Grundlage für eine tiefergehende Sachstrukturanalyse, u.a. mithilfe von Concept Mapping mit Expert*innen, dienen. Im Vortrag werden die Ergebnisse aus der ersten Befragungsrunde in Form eines Kategoriensystems zu den von den Expert*innen als relevant eingeschätzten Wissenskomponenten präsentiert sowie ein Einblick in die Ergebnisse der zweiten Befragungsrunde zur inhaltlichen Modellvalidierung gegeben.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg