DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.33: Poster

Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer

MORPH: eine Lehrkonzeption zum Erwerb von Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht — •Christoph Vogelsang und Agnes Szabone Varnai — Didaktik der Physik, Universität Paderborn

Angehende Physiklehrkräfte sollten im Rahmen ihrer universitären Ausbildung Kompetenzen für einen zielgerichteten Einsatz digitaler Medien im Unterricht erwerben. Dabei sollten zudem die Vorteile, die diese speziell für den Physikunterricht bieten, zum Tragen kommen (z.B. die vereinfachte Untersuchung realer Phänomene). Bei Lehrveranstaltungen zeigen sich allerdings drei typische Schwierigkeiten. Zum ersten fühlen sich Studierende häufig selbst nicht sicher in der Anwendung digitaler Medien als Lernwerkzeug, zum zweiten verfügen sie meist über wenig Erfahrungen zur Einbettung von Medien in Lehr-Lern-Szenarien und drittens erschwert oft ein mangelndes Verständnis von physikalischen Modellbildungsprozessen, dass digitale Medien physikdidaktisch sinnvoll verwendet werden. Um diesen Problemen zu begegnen, wurde an der Universität Paderborn im Rahmen des Kollegs Didaktik:digital eine entsprechende Lehrkonzeption entwickelt. Das zweiteilige Konzept beinhaltet eine handlungsorientiere Einführung in für den Physikunterricht spezifische Medieneinsatzformen und eine Projektphase, in der die Studierende Medien zur selbstständigen Modellierung und Analyse realer Phänomene nutzen. Bisher liegen Evaluationen aus zwei Semestern vor und zeigen insbesondere einen positiven Zuwachs an Selbstwirksamkeitserwartungen zum Medieneinsatz.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg