DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Würzburg 2018 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Sonstige

DD 21.1: Talk

Wednesday, March 21, 2018, 11:00–11:20, Info - Zuse HS

Zur Rolle von Technik und Verantwortung im Physikunterricht — •Frederik Bub, Thorid Rabe und Olaf Krey — Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Vom Flaschenzug über die Dampfmaschine bis zum Fusionsreaktor: Der Physikunterricht ist durchdrungen von Technik, wie mittlerweile alle Bereiche unseres Lebens. Mit steigender Wirkmächtigkeit der Technik nehmen auch ökologische und soziale Risiken zu und Fragen nach Verantwortung gewinnen an Bedeutung. Naturwissenschaftlich-physikalischer und technischer Fortschritt sind dabei eng miteinander verbunden. Entsprechend ist ein Verständnis der Wechselwirkungen von Physik, Technik, Gesellschaft und Umwelt im Sinne einer naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung erklärtes Ziel von Physikunterricht. Doch wo endet Physik, wo beginnt Technik? Wie wechselwirken Physik und Technik und mit welchen Folgen für Natur und Gesellschaft? Und welche Rolle spielt Verantwortung dabei? Im Vortrag werden mögliche Antworten hierauf vorgestellt und diskutiert, wie diesen Fragen im Physikunterricht begegnet wird. Hierzu werden Ergebnisse einer Analyse von Physikschulbüchern für die gymnasiale Oberstufe vorgestellt, sowie Einblicke in eine mit Physiklehrkräften durchgeführte Interviewstudie gegeben.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg