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Würzburg 2018 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Neue Medien 1

DD 6.2: Talk

Monday, March 19, 2018, 17:00–17:20, Info - ÜR II

Nutzung von Mobile Devices im naturwissenschaftlichen Unterricht — •Erik Kremser, Verena Spatz und André Ploch — Technische Universität Darmstadt, Deutschland

"Digital macht schlau!" so titelte das GEO Magazin 2014. Allgemein ist die Forderung der Nutzung von Mobile Devices im Unterricht durch Lehrkräfte mit hohen Erwartungen hinsichtlich der Steigerung der Unterrichtsqualität und dadurch des Lernerfolges verbunden. Um diese erhoffte Wirkung entfalten zu können, bedarf es jedoch einer aufgeschlossenen Grundhaltung der Lehrkräfte sowie entsprechender medienpädagogischer Kompetenzen, die über alle Ausbildungsphasen (Studium, Vorbereitungsdienst, Fort- und Weiterbildung) entwickelt und kultiviert werden müssen. (vgl. Bardo Herzig, Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung 2014)

Mit dem längerfristigen Ziel, passgenaue Angebote zur Unterstützung des Gebrauchs von Smartphones und Tablets im naturwissenschaftlichen Unterricht anbieten zu können, sollen zunächst die persönliche Einstellung und das derzeitige Nutzungsverhalten der Lehrkräfte erhoben werden. Hierzu wurde ein Fragebogen weiterentwickelt, der außerdem gewünschte Unterstützungsformate abdeckt. Im Vortrag werden dieser Fragebogen sowie ausgewählte Ergebnisse präsentiert.

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