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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 1: Hauptvortrag 1

DD 1.1: Hauptvortrag

Montag, 25. März 2019, 14:45–15:30, H05

Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge: Was erwarten Hochschullehrende? — •Irene Neumann — IPN Kiel

Der Übergang von der Schule in die Hochschule stellt für Studienanfängerinnen und -anfänger häufig eine Herausforderung dar. Insbesondere im MINT-Bereich sind in der Folge hohe Studienabbruchquoten zu verzeichnen. Die Studierenden geben als Grund unter anderem mangelnde Vorkenntnisse an. Auch Dozentinnen und Dozenten beklagen nicht selten mangelnde Vorkenntnisse, gerade in Mathematik. Welche Vorkenntnisse im Bereich Mathematik Hochschullehrende von MINT- Studienanfängerinnen und -anfängern konkret erwarten, ist aber weitgehend unklar. Ziel der Delphi-Studie "Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge" (MaLeMINT) war daher, systematisch eine Aufstellung der für ein MINT-Studium erwarteten Vorkenntnisse zu erarbeiten. An der Studie beteiligten sich etwa 1000 Hochschullehrende aus ganz Deutschland. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist ein breiter Konsens bezüglich der Lernvoraussetzungen, die Schülerinnen und Schüler ins MINT-Studium mitbringen sollen. Im Vortrag werden die Studie und ihre Ergebnisse vorgestellt und Implikationen für Akteure aus Schulen, Hochschulen sowie Bildungspolitik und -administration diskutiert.

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