DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Aachen 2019 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.27: Poster

Monday, March 25, 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Das Lehr-Lern-Forschungslabor Digital — •Johannes F. Lhotzky1, Klaus Wendt1 und Marius Harring21Institut für Physik, JGU Mainz — 2Institut für Erziehungswissenschaft, JGU Mainz

In Vorbereitung der 2. Förderperiode der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird an der JGU Mainz eine 2. Stufe des Lehr-Lern-Forschungslabor (LLF) als LLF-II-Digital für den Masterstudiengang, Schwerpunkt der Sekundarstufe II, entwickelt. Die Veranstaltung knüpft in der Realisierung an das im Bachelorstudiengang verortete LLF an und weitet dieses aus, wobei der Fokus auf der Konzeption von konkreten Lehr-Lern-Gelegenheiten unter der Verwendung von digitalen Medien liegt. Die Mediennutzung soll über das reine Konsumieren und Anwenden von Apps hinausgehen und erfordert von den Studierenden das konkrete Entwickeln mithilfe von Mikrocontrollern und/oder Konzipieren von differenzierungsfähigen, interaktiven Materialien auf bspw. Tablets. In der angekoppelten, bildungswissenschaftlichen Forschungswerkstatt wird anschließend an die Konzeptions- und Durchführungsphase im LLF-II-Digital der Frage nachgegangen wie gut in den konkret erstellten Unterrichtsminiaturen die digitalen Medien den Prozess des deeper learnings begünstigen. Konzeptionell transportiert das LLF-II-Digital damit die Verzahnung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik sowie Bildungswissenschaft in den Masterstudiengang. Um darüber hinaus auch die Theorie-Praxis-Verzahnung beizubehalten bzw. weiterzuentwickeln, sieht die Veranstaltung die Einbindung von Praktikern vor.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2019 > Aachen