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Aachen 2019 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.35: Poster

Monday, March 25, 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Messunsicherheiten nach GUM: ein sicheres Fundament für die Messwertanalyse im Praktikum — •Philipp Möhrke und Bernd-Uwe Runge — Universität Konstanz, Fachbereich Physik, 78457 Konstanz

Jedes wissenschaftlich relevante Messergebnis besitzt eine Unsicherheit (früher oft als (Mess-)Fehler bezeichnet), die es der wissenschaftlichen Gemeinschaft überhaupt erst ermöglicht, dieses zu bewerten und mit anderen Messergebnissen oder theoretischen Vorhersagen in Relation zu setzen. Erst ein verantwortungsvoller und wertschätzender Umgang mit diesem an vielen Stellen unbeliebten Thema macht wissenschaftliche Arbeit möglich. Der Aufbau handlungswirksamer Kompetenzen im Arbeiten mit Messdaten, deren Auswertung und Bewertung unter der Berücksichtigung ihrer Unsicherheiten ist zentrales Ziel vieler physikalischer Anfängerpraktika. Wir stellen hier ein GUM[1]-basiertes Gesamtkonzept aus Vorlesungs-, Übungs- und Praktikumsanteilen vor, welches sich durch eng miteinander verzahnte Elemente aus Lern- und Anwendungsphasen auszeichnet. Daneben spielt die tatsächliche Verwendung der ermittelten Unsicherheiten für Vergleiche zwischen selbst ermittelten Messergebnissen eine entscheidende Rolle. Zentrales Element dieses Zugangs ist analog zum GUM die Verteilung der Messwerte, welche ein über das Erlernen von reinen Rechenroutinen hinausgehendes Verständnis der dahinterliegenden Prozesse ermöglicht.

[1] Joint Committee for Guides in Metrology, 2008. Evaluation of measurement data - Guide to the expression of uncertainty in measurement

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