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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.51: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Der Umgang von Physiklehrkräften mit einem kontroversen Fachkonzept — •Erik Heine — TU Dresden, Haeckelstraße 3, 01069 Dresden

Naturwissenschaftliche Wissensbestände werden von Schüler*innen als "etwas Gesichertes, Feststehendes" (Höttecke, Hopf 2018) betrachtet. Diese Vorstellung ist jedoch unvereinbar mit einem aus physikdidaktischer Sicht adäquaten Verständnis von Nature of Science (NoS), indem unter anderem Diskurs, Vorläufigkeit und Subjektivität von Erkenntnissen (Mikelskis-Seifert & Rabe 2010) eingeschlossen sind. In diesem Sinne ist Kontroversität ein wesensbestimmendes Merkmal von Wissenschaft und besitzt für den Physikunterricht einen besonderen Bildungswert, dessen Realisierung maßgeblich durch die konkrete Umsetzung der jeweiligen Lehrkraft bestimmt sein wird. Zur Erfassung der Perspektive von Lehrenden im Umgang mit einem kontroversen Fachinhalt werden Physiklehrkräfte in einer Laborstudie exemplarisch mit einer fachwissenschaftlichen Kontroverse um den Begriff der geschwindigkeitsabhängigen Masse in der Speziellen Relativitätstheorie konfrontiert. Dabei werden Vignetten eingesetzt, um die Reaktionen von Lehrkräften bei der Auseinandersetzung mit komplexen, offenen Situationen im Unterrichtskontext zu erheben. Die Auswertung der gewonnenen Daten erfolgt mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Am Poster können neben der fachdidaktischen Sicht auf Kontroversität auch Erfahrungen mit deren Umgang im Physikunterricht diskutiert werden.

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