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Aachen 2019 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.55: Poster

Monday, March 25, 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Nutzung multipler Repräsentationen zur Erarbeitung eines Experiments — •Philipp Wichtrup — Didaktik der Physik, Uni Münster, Münster, Deutschland

Sprachliche und visuelle Repräsentationen gehören im regulären Physikunterricht zur Erklärung eines Experiments. Dynamische Elemente (wie z.B. Animationen oder Erklärfilme) werden aus technischen Gründen häufig frontal von der Lehrperson vorgeführt, obwohl die Lernenden diese mit ihren Smartphones in ihrem eigenen Lerntempo abspielen könnten. Erlaubt man Lernenden den Zugang zum World-Wide-Web ist es für die Lehrperson schwer bis unmöglich, die zielführende Nutzung zu kontrollieren. Auf diesem Poster möchte ich eine Möglichkeit aufzeigen, wie Lernende die drei Repräsentationsformen (Experiment, Sprache und Visualisierung) zu einem physikalischen Inhalt in Kleingruppen mit Hilfe ihrer Smartphones nutzen können. Des Weiteren wird auf dem Poster mein Forschungsdesign beschrieben, mit dem ich folgende Forschungsfragen untersuchen möchte: Welche der angebotenen Repräsentationsformen (Realexperiment, Informationsblatt, Realvideo eines Experiments und animierter Erklärfilm)nutzen die Lernenden zur Formulierung der Beobachtung und der Erklärung eines Experiments? Wie begründen die Lernenden ihr Nutzungsverhalten?

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