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Aachen 2019 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Neue Medien 2

DD 22.1: Talk

Wednesday, March 27, 2019, 10:00–10:20, S02

Smartphone-Experimente mit phyphox: Feedback aus der Schule — •Sebastian Staacks, Dominik Dorsel, Simon Hütz, Heidrun Heinke und Christoph Stampfer — I. und II. Physikalisches Institut, RWTH Aachen University

Mit mehr als 500.000 Installationen hat die kostenlose Experimentier-App "phyphox" der RWTH Aachen seit ihrer Veröffentlichung im September 2016 vielerorts Snartphone-Experimenten den Weg in den Physikunterricht geebnet. Der niederschwellige Zugang zur Verwendung der vorhandenen Sensoren des Smartphones zur Durchführung physikalischer Experimente und die dadurch kostenfreie Möglichkeit, Smartphone-Experimente zur Verbesserung des Unterrichts zu nutzen, haben eine schnelle Verbreitung ermöglicht.

Dank vieler Kontaktmöglichkeiten für Lehrende vor Ort (Fortbildungen, Konferenzen, regionale Schulen) und über Online-Kommunikationswege konnten wir viel Feedback zum Einsatz der App sammeln. Die gängigsten und anregendsten Aspekte des Feedbacks werden im Vortrag vorgestellt. Es wird dargelegt, mit welchen neuen Funktionen phyphox auf dieses Feedback eingeht, aber auch welche Probleme eine größere Herausforderung darstellen. Während neue Funktionen vollkommen neue Möglichkeiten für die Umsetzung kostengünstiger Experimente oder für projektorientierten Unterricht bieten, können insbesondere häufige Missverständnisse in der Bedienoberfläche oder der Handhabung der Daten Einblicke geben, wie wichtig das Design scheinbar trivialer Details in innovativer Lehrsoftware für die Akzeptanz bei Lehrenden und Lernenden ist.

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