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Aachen 2019 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 24: Lehrerausbildung / Inklusion

DD 24.1: Talk

Wednesday, March 27, 2019, 10:00–10:20, S05

Wer studiert wie und warum Grundschullehramt und Sachunterricht? — •Philipp Straube, Daniel Rehfeldt und Hilde Köster — Freie Universität Berlin, AB Sachunterricht

Im Zuge des sich bundesweit abzeichnenden Lehrkräftemangels - gerade an den Grundschulen - wurden auch an der Freien Universität Berlin die Studierendenzahlen erhöht. Bislang gaben Lehramtsstudierende besonders häufig den Wunsch bzgl. ihrer Studienwahl an, Umgang mit Menschen zu haben. Zudem zeigten sie unterdurchschnittlich wenig karriere-, erfolgs- und leistungsorientierte Berufsziele (Willich et al. 2011, 320). Die motivationale Orientierung fiel eher berufsbezogen intrinsisch aus (vgl. Albrecht, 2011, S. 116; siehe auch Albrecht & Köster, 2013, S. 198), während ihr fachliches (gegenstandbezogenes) Interesse eher geringer ausgeprägt war (vgl. Albrecht 2011, S. 116; Willich et al., 2011, S. 320). Studierende im Fach Sachunterricht zeigten im Vergleich zu Lehramtsstudierenden des Fachs Physik überdies eine geringere Leistung im wissenschaftlichen Denken (Straube 2016, 117). Unklar ist, inwiefern diese Diagnosen auch unter der neuen Rahmenbedingung eines erheblich erweiterten Kreises der Studierenden weiterhin Gültigkeit besitzen und ob sie sich im Laufe des Studiums verändern. Die hier dargestellte Studie ist als Längsschnittstudie über die nächsten Jahre geplant und soll zwei Kohorten vom ersten Semester bis zum Masterabschluss begleiten. Dabei werden unter anderem die Studienmotivation, das Selbstkonzept und die Kompetenzen im wissenschaftlichen Denken erhoben. Im Vortrag werden das Studiendesign und die Ergebnisse der ersten Befragung vorgestellt.

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