DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Aachen 2019 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 24: Lehrerausbildung / Inklusion

DD 24.5: Talk

Wednesday, March 27, 2019, 11:40–12:00, S05

Entwicklung des Selbstkonzepts in der inklusiven Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus"Nicoletta Alexy, Alexander Küpper und •Andreas Schulz — Insitut für Physikdidaktik, Universität zu Köln

Im inklusiven Unterrichtsprojekt "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" für die Klassen 5 und 6 arbeiten die Schüler*innen in Kleingruppen (à 3-4 Schüler*innen) mit vorgegebenen differenzierenden Materialien (Experimentierbox, Arbeitsheft mit gestuften Lernhilfen und Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad) selbstständig zu Themen der elementaren Optik. In diesem Beitrag wird das Selbstkonzept und dessen zeitliche Veränderung über den Verlauf der gesamten Unterrichtsreihe, sowie die Auswirkungen des Selbstkonzepts auf die Wahl des Schwierigkeitsgrades von Aufgaben vorgestellt. In der quantitativen Auswertung wurde zwischen Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf und mit und ohne Auffälligkeiten im Unterricht unterschieden. Die Ergebnisse, die hier im Einzelnen vorgestellt werden, zeigen u.a. insgesamt eine erfreuliche Steigerung des Selbstkonzepts im Laufe der Unterrichtsreihe. Ferner wird aufgezeigt, inwiefern das Selbstkonzept der Schüler*innen Auswirkungen auf die Wahl der Schwierigkeit der Aufgaben hat.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2019 > Aachen